Ernährungsmedizin

 

Mein ernährungsmedizinischer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von krankhaftem Übergewicht.

 

Ab einem bestimmten Maß an Übergewicht handelt es sich nicht mehr um ein rein kosmetisches Problem sondern um eine Krankheit, die schwere Folgekrankheiten wie Diabetes, erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. nach sich ziehen kann. Deshalb auch übernehmen in der Regel die Krankenkassen bei einem BMI über 30 auf Antrag die Kosten für 5 Beratungs- und Behandlungstermine.

 

„Ich esse doch gar nicht so viel“ sagen viele übergewichtige Menschen und haben dabei sogar manchmal recht. Die Medizin kennt heute die Zusammenhänge, weshalb manche Menschen „schon vom Anschauen“ dick werden und andere essen können so viel sie wollen. Nicht zuletzt sind auch die physiologischen Hintergründe des Teufelskreises von Diät und Wieder-Zunehmen bekannt (sog. Jojo-Effekt).

 

Zur Ermittlung der individuellen Essgewohnheiten werden anhand eines Essprotokolls die kritischen Punkte identifiziert und Interventions-/ Änderungsmöglichkeiten erarbeitet.

 

Weitere Informationen gibt es in der Praxis. Vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Praxis Jutta Thanner · Psychotherapie · Naturheilverfahren · Ernährungsmedizin · Termine nach telefonischer Vereinbarung: Telefon 0421 46 57 58